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Audio Ads im Media-Mix

Oft unterschätzt im Media-Mix, aber äusserst wirkungsvoll: Audio-Werbung. Denn: Die Werbeerinnerung wird durch Audio maßgeblich beeinflusst.

Audio Ads im Media-Mix

Der sogenannte "mentale Marktanteil" einer Marke steht in engem Zusammenhang zum tatsächlichen Marktanteil und kann durch Audio-Werbekontakte gesteigert werden (Studie: Brand Building mit Audio).

Auf diesen Effekt setzen wir bei einem Kunden aus dem Bereich Banking, den wir im Social Media Marketing seit mehreren Jahren betreuen. Mit Audio Ads auf Spotify ergänzen wir ausgewählte Meta Ad Campaigns für eine stärkere Werbeerinnerung. Regionales sowie interessengeleitetes Targeting auf dem #1 Streamingdienst werden dort mit messbaren Ergebnissen und den online gängigen KPIs kombiniert.

Facts & Figures zu Spotify

  • Spotify hat 675 Mio. aktive monatliche Nutzer weltweit (geschätzt für Deutschland ca. 26 Mio.)
  • Erreichbar über Ads sind auf Spotify die nicht Premium-Abonnenten (Anteil der Premium Nutzer weltweit ca. 40%)
  • Rund 1/3 der Spotify-User sind zwischen 20 und 29 Jahren alt.

Das Vorgehen

  • Vor-Definition für Audio relevanter Kampagnen u.a. nach diesen Kriterien: Erreichbarkeit der Zielgruppe über Spotify, relevante Laufzeit (Audio wirkt nicht innerhalb von drei Tagen), Kampagnenziele
  • Entwicklung der Ads und Erstellen der Kampagnen
  • Integration der Spotify Campaigns in die Reporting Dashboards, laufende Optimierung anhand der definierten Ziele

Grafik zum Alter von Spotify Nutzern
Handy mit Spotify App
Ältere Frau mit Handy
Statistik Dauer Musik Nutzung
Frau mit Kopfhörern
Mann mit Kopfhörer und Handy
Reporting Spotify Campaigns
Zwei Stühle mit Podcast Mikrofon
Spotify über seine Nutzer
Earpods
Handy mit Spotify App
Targeting im Spotify Campaign Manager
Handy
Frau bei Mobile Shopping
Menschen mit Kopfhörern im Fitnessstudio